SimpleHomePage für Google AppEngine released

SimpleHomePage für Google AppEngine erlaubt es eine Webseite direkt im Browser ohne SDK zu ändern. Neben statische Dateien (Bilder & Co) können auch dynamische Skripte mit Python online hochgeladen werden.

Download SimpleHomePage – Release 20110921

Im folgenden beschreiben ich, was man tun muss, um SHP4GAE nutzen zu können. Nachdem SimpleHomePage heruntergeladen und bei Google als AppEngine installiert wurde, ist man schon fast fertig.

Schritt 1 – Setup


Setup – Adminpasswort festlegen

Nach der Installation muss zunächst das Passwort für den Administrator definiert werden. Das Passwort wird verschlüsselt in der Datenbank der AppEngine abgespeichert.
Schritt 2 – Testseite
Webseite – TestDemo
Beim Setup wird eine Homepage als Demo installiert. Anhand dieser Testseite kann die Funktionsfähigkeit überprüft sowie die Möglichkeiten im Adminbereich nachvollzogen werden.
Schritt 3 – Administration
Unter http://yourhomepage.appspot.com/_shp/ kann man zukünftig die Homepage auf der AppEngine online bearbeiten, ohne dieser erneut durch das Google SDK hochladen zu müssen.


Explorer – Dateien auswählen, löschen, sichern

Nach dem Login als Admin sieht man alle Dateien der Homepage. Hier hat man die Möglichkeit eine Datei zur Bearbeitung auszuwählen oder mehrer Dateien zu löschen. An dieser Stelle kann ein Backup von Dateien heruntergeladen werden.


Editor – Datei anlegen, ändern

Im Editor wird die URL der Datei definiert. Mit dem MIME-Type wird unabhängig von der Dateiendung der Inhalt definiert. Bei Skripten muss kein MIME-Type angegeben werden. Es können auch dynamische Python-Skripte hochgeladen werden.


Uploader – Datei hochladen

Über den Uploader können Dateien und Bilder mit bis zu einer Größe von ca. einem Megabyte hochgeladen werden.


Backup – Sicherung einspielen

Mit Restore gibt es die Möglichkeit eine Homepage bestehend aus mehreren Dateien mit einem Upload als SHP-Datei hochzuladen. Diese Funktionalität ermöglicht es, Webseiten zwischen verschiedenen AppEngines zu kopieren.

Im aktuellen Release 20110921 wurde die Funktionalität des Adminbereiches verbessert. Über Kommentare mit Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: