35% falsche Suchergebnisse – Analyse mit Google Webmaster Tools

Seit einem Monat nutze ich die Google Webmaster Tools zur Analyse dieser Webseite. Ergebnis: 35% aller Einblendungen haben keinen Bezug zu meinen Artikeln.

Im WordPress Blog muss zunächst unter Werkzeuge -> Verifizierung des Webmaster Tools der Code für den Metatag „google-site-verification“ hinterlegt werden.

<meta name='google-site-verification' content='dBw5CvburAxi537Rp9qi5uG2174Vb6JwHwIRwPSLIK8'>

Google überprüft damit, ob man wirklich Eigentümer der Homepage ist. Danach biete Google dem Betreiber einer Webseite tiefe Einblicke in seine interen Suchstatistiken und wie die eigene Homepage gewertet wird.

Häufigste Suchanfragen

Innerhalb der letzten 30 Tage wurde dieser Blog bei insgesamt 1.600 Suchanfragen als Treffer angezeigt. Umgerechnet pro Tag macht das um die 50 Einblendungen. Angeklickt wurde im Zeitraum 90 mal bzw.  5,6% aller  Impressionen. Für Suchbegriffe mit mehr als 10 Impressionen zeigt Google auch die durchschnittliche Position an.

Die Top-10 der Impressionen bei Suchanfragen:

  • „load balancer“
  • offene standards
  • appengine memcache
  • yahoo cocktails
  • werbeanzeigen
  • aufbau und arbeitsweise einer festplatte
  • twitter seo
  • 1&1 apps
  • google app
  • sn bundesland

Eine Vielzahl der Einblendungen sind vollkommener Nonsense, da ich nie etwas zu derartigen Themen geschrieben habe (z.B. über Festplatten). Von dem 148 Suchbegriffen haben nur 95 einen wirklichen inhaltlichen Bezug. Das bedeutet aber auch, dass 35% aller Suchergebnisse eigentlich keine Treffer sein sollten.

Die häufigsten Seiten

Am häufigsten wurden folgende Artikel als Treffer gelistet:

Die Konvertierungsrate liegt für diese Seiten zwischen 4% und 9%. Thematisch passt dass, da ich mich in letzter Zeit intensiv mit der Appengine beschäftigt habe.

Keyword / Bedeutung

Google zeigt auch die Suchbegriffe und deren Relevanz an.

  • google (100%)
  • app (52%)
  • appengine (50%)
  • instanz (43%)
  • cloud (42%)
  • request (40%)
  • webserver (36%)
  • datastore (36%)
  • server (34%)
  • engine (34%)

Bei einer kombinierten Suchanfrage aus diesen Keywords größer 50% listet Google mehrere Artikel dieses Blogs in den Top 10.

Fazit: Die Mehrzahl der Besucher in diesem Blog kommt über direkte Links auf anderen Webseiten. Nur 25% kommen über Google und weitere 25% über soziale Netzwerke.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: